Küchenbrand MultringIm Multring konnte sich am Mittwochmorgen eine vierköpfige Familie, rechtzeitig vor dem sich in der Wohnung schnell ausbreitenden tödlichen Brandrauch retten. Obwohl keine Rauchmelder installiert waren, wurde die Familie kurz vor 6 Uhr auf den Brand aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt.

Ein Trupp ging zur Erkundung mit dem ersten Rohr unter Atemschutz in die Wohnung vor. Es stellte sich heraus, dass ein Wasserboiler in der Küche in Brand geraten war und Teile der Küche in Brand setzte. Durch das auslaufende Wasser, löschte sich das Feuer weitgehendst selbst. Trotzdem schmorte es weiter und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehrangehörigen löschten das Feuer mit einem Kleinlöschgerät und hielten eine abschließende Brandnachschau mit der Wärmebildkamera. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst vorsorglich untersucht mussten aber nicht zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Durch die Rauchausbreitung ist ein erheblicher Sachschaden entstanden und die Wohnung zunächst unbewohnbar. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Weinheim übergeben.


Ein Feuer in den eigenen vier Wänden kann jeden treffen

Gerade dieser Brand zeigt einmal mehr, wie wichtig Rauchmelder sind. Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu circa 200.000 Brände. Dies ist trotz der landläufigen Meinung allerdings nicht nur Fahrlässigkeit, wie auch der aktuelle Brand in Weinheim zeigt. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen können. Vor allem nachts werden Brände in Privathaushalten zur tödlichen Gefahr, wenn alle schlafen, denn im Schlaf riecht der Mensch nichts. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann. Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

flächendeckende Rauchmelderpflicht ab 1.1.2015

Daher ist die Rauchmelder Pflicht in Baden Württemberg zum 1. Januar 2015 auch die richtige Entscheidung. Das Gesetz in Baden Württemberg sieht vor, dass die Warngeräte ab sofort in Neubauten installiert werden müssen, in bestehenden Gebäuden bis Ende 2014. Damit sollten ab 2015 alle Wohnungen in Baden-Württemberg mit Rauchmeldern ausgerüstet sein, Neu- und Umbauten schon sofort nach Inkrafttreten des Gesetzes im Sommer des letzten Jahres. Die Geräte müssen in den Schlafzimmern sowie in den Fluren, die von den Schlafzimmern zur Wohnungstür führen, angebracht werden.


Information zu Rauchwarnmeldern erhalten Sie auf der Internetseite http://www.rauchmelder-lebensretter.de oder via Mail bei der Feuerwehr Weinheim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!