Ehrungen in RitschweierEhrungen wurden beim Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Ritschweier, vorgenommen. Abteilungskommandant Ralph Seiberling freute sich über den guten Besuch des Familienabends und hieß besonders Ortsvorsteher und Ehrenkommandant Alfred Paluszkiewicz, Ortsvorsteher i. R. und Ehrenkommandant Norbert Kippenhan, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Hans-Joachim Gottuck, den Obmann der Alterskameraden des Kreisfeuerwehrverbandes und des Regierungsbezirks Karlsruhe, Bernd Dittes und Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht willkommen. Auch dessen Stellvertreter Wolfgang Eberle, Unterkreisführer und stellvertretender Abteilungskommandant Sven Ballas, der zweite stellvertretende Abteilungskommandant Heinrich Weigold und die Ortschaftsräte wurden begrüßt.


Ortsvorsteher Paluszkiewicz dankte allen Feuerwehrkameraden für ihr ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement bei Einsätzen, Übungen, Instandhaltung der Gerätschaften und bei örtlichen Veranstaltungen. Bei immer neuen Anforderungen an den Feuerwehrmann müssten seine Einsatzkleidung, Schulungen und Gerätschaften jederzeit den optimalen Standard haben. Verwaltung und Gemeinderat wüssten dies. In diesem Zusammenhang überbrachte er auch den Dank des Oberbürgermeisters Heiner Bernhard, des Ersten Bürgermeisters und Feuerwehrdezernenten Dr. Torsten Fetzner, des Ortschaftsrates und der Verwaltung von Ritschweier. Für die gute Zusammenarbeit dankte er Kommandant Ralph Seiberling, seinen Stellvertretern Sven Ballas und Heinrich Weigold und lobte die Arbeit des Organisationsausschusses.


Ehrungen


Lob sprach auch Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht der Wehr aus. Er freut sich, dass die Ritschweierer Wehr selbständig bleibt und die Räume erhalten bleiben. Für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr verlieh er Ehrenkommandant und Hauptbrandmeister Alfred Paluszkiewicz die Ehrenplakette in Bronze mit Urkunde der Feuerwehr Weinheim. Für 60 Jahre Zugehörigkeit zeichnete er Brandmeister Kurt Schork mit der Ehrenplakette in Gold mit Urkunde der Feuerwehr Weinheim aus. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Hans-Joachim Gottuck bescheinigte Kommandant Ralph Seiberling, dass er viel zur Kameradschaft beitrage und sich schon als Gerätewart und stellvertretender Kommandant vorbildlich für die Feuerwehr eingesetzt habe. In Würdigung seiner Verdienste zeichnete er Seiberling mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis aus.


Als besondere Überraschung verlieh Gottuck auf Antrag der örtlichen Floriansjünger Gerhard Jarosch für seine Verdienste um das Feuerlöschwesen aufgrund seiner Berichterstattung über 36 Jahre hinweg von den Aktivitäten der Ritschweierer Wehr ebenfalls die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Bronze der Kreisfeuerwehrverbandes. Die Geehrten erhielten noch Präsente von der Wehr und ihre allzeit geduldigen Gattinnen Claudia Seiberling, Waltraud Paluszkiewicz, Helga Schork und Ernestine Jarosch je ein Blumengebinde. Eine Ehrengabe erhielten vom Kommando für hundertprozentigen Übungsbesuch: Bernd Nick, Heinrich Weigold, Ralph Seiberling, Sven Ballas und Markus Scholl. Viel Vergnügen bereitete ein Schätzspiel, bei dem das Gewicht eines Schinkens zu erraten war. Bernd Nick gewann es. G. J.



Bildergalerie