Startseite Abteilungen Stadt Kleinbrand im Geiersberg – Personenrettungen in Oberflockenbach und Leutershausen

28.

Sep

2014

Kleinbrand im Geiersberg – Personenrettungen in Oberflockenbach und Leutershausen Drucken
Geschrieben von: RM   

Drehleiter Rettung LeutershausenDie Weinheimer Feuerwehr hatte auch dieses Wochenende wieder einiges zu tun. Kurz nach 23 Uhr hörten Nachbarn im Bärsbacherweg in Oberflockenbach „Hilfe-Rufe“ aus einem Wohnhaus und alarmierten Polizei und Rettungsdienst. Um in das Gebäude zu kommen, wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt alarmiert, die mit Spezialwerkzeug die Tür öffnete und einen Zugang für Polizei und Rettungsdienst schaffte. Der Wohnungsinhaber wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Feueralarm im betreuten Wohnen

Um 23:59 Uhr wurde die Abteilung Stadt gemeinsam mit der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen erneut alarmiert. Diesmal hatte ein Rauchmelder in einer Wohnung für betreutes Wohnen in der Geiersbergstraße ausgelöst und die Brandmeldeanlage aktiviert. Vor Ort ging ein Trupp der Feuerwehr zur Erkundung mit Kleinlöschgerät unter Atemschutz ins Gebäude vor. Es stellte sich heraus, dass es zu einem Kleinbrand im Küchenbereich kam, der sich von selbst gelöscht hatte. Die Wohnung wurde belüftet. Die Wohnungsinhaberin wurde durch Rauchgas leicht verletzt, durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Drehleiter Unterstützung in Leutershausen

Zur Nachbarschaftshilfe wurde die Abteilung Stadt am Samstagmittag nach Hirschberg in den Ortsteil Leutershausen gerufen. Hier forderte der Rettungsdienst die Drehleiter der Feuerwehr an um einen Patient aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Die Feuerwehr Hirschberg sicherte die Einsatzstelle und hatte die Vorbereitungen getroffen, so dass die Weinheimer Feuerwehr die patientengerechte Rettung über die Drehleiter durchführen, damit der Patient zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden konnte.

 

 

Copyright © 2017 ffw112.de - Freiwillige Feuerwehr Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.
 

Nächste Termine

Es stehen keine Daten zur Verfügung01.01. 01:00 -



alle Termine zeigen ►►

Letzte Einsätze

Stadt
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Sulzbach
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Lützelsachsen-Hohens.
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Oberflockenbach
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Rippenweier
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Ritschweier
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!


Unsere Leistung

0,00 €
... die wir Ehrenamtlich bei 0 Einsätzen im Jahr 2017 der Stadt Weinheim eingespart haben, Brandsicherheitswachdienst ausgeschlossen.