Startseite Abteilungen Ritschweier Feuerwehr Ritschweier on Tour

05.

Okt

2014

Feuerwehr Ritschweier on Tour Drucken
Geschrieben von: RS   

Ausflug der Abteilung Ritschweier in den SchwarzwaldFrohgelaunt und früh ging es für die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Ritschweier mit dem Bus los. Die erste Etappe führt die Wehr über die Autobahn bis Rastatt, wo es dann über die Bundesstraßen in den schönen Schwarzwald bis nach Herzogsweiler ging.

Dort angekommen wurden die Feuerwehrangehörigen bereits von der Familie Pfau zur Besichtigung Ihrer Original Edelschinkenräucherei erwartet. Bei einem Interessanten Vortrag des Chefs und einer geführten Bauernrauchbesichtigung mit Schinkenprobe, bekamen die Ausflügler einen Einblick in die Geheimnisse der traditionellen Fertigung. Nach dieser kleinen Wissensreise in die Welt der Schinkenherstellung ging es im dortigen Garten zum Frühstück mit Spezialitäten aus der Räucherei. Gut gestärkt ging es weiter durch den Schwarzwald nach Glatt zum dortigen Wasserschloss, eines der besterhaltenen Schlossanlagen Baden Württembergs. Die Schlossanlage mit Schloss-, Adels- und Bauernmuseum sowie einer Bildergalerie konnten dort besichtigt werden. Im Anschluss konnte die restliche Zeit bis zur Weiterfahrt mit einem Spaziergang im wunderschönen Schlossgarten oder einer guten Tasse Kaffee mit hausgemachtem Kuchen im „Cafe im Schloss“ genutzt werden. Nach dieser kulturellen Bereicherung ging die Reise über die Autobahn wieder in Richtung Heimat, wo dann in Hockenheim im Gasthaus „Deutscher Kaiser“ der schöne Tag seinen Abschluss fand. Bei der anschließenden Rückfahrt nach Ritschweier gab es nur ein Fazit der Mitreisenden: Es war ein schöner und gelungener Tag im Schwarzwald!



 

Copyright © 2017 ffw112.de - Freiwillige Feuerwehr Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.
 

Nächste Termine

Es stehen keine Daten zur Verfügung01.01. 01:00 -



alle Termine zeigen ►►

Letzte Einsätze

Stadt
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Sulzbach
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Lützelsachsen-Hohens.
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Oberflockenbach
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Rippenweier
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!

Ritschweier
Bisher keine Einsätze in diesem Jahr vorhanden!


Unsere Leistung

0,00 €
... die wir Ehrenamtlich bei 0 Einsätzen im Jahr 2017 der Stadt Weinheim eingespart haben, Brandsicherheitswachdienst ausgeschlossen.