Kinderspielfest: Ortschaftsrat und Feuerwehr bieten Spaß und AbkühlungRitschweier. Mit seinem Kinderspielfest auf dem Bolzplatz landete der Ortschaftsrat Ritschweier wieder mal einen Volltreffer. Zahlreiche fröhliche und erwartungsvolle Kinder waren gekommen, denn wie gewohnt finden sie hier eine ganze Reihe von Angeboten. Ortsvorsteher Alfred Paluszkiewicz begrüßte im Namen des Ortschaftsrates die Kinder und ihre Eltern. Er freute sich ganz besonders, dass trotz der Ferien so viele Kinder gekommen waren. Dank sagte er allen, die mithalfen, den Nachmittag mit Spielideen zu einem schönen Ferientag machten.

Die Mädchen und Jungen nahmen alsbald die von der Volksbank Weinheim zur Verfügung gestellte Hüpfburg in Besitz. Ständig herrschte dort Hochbetrieb. Aber auch bei den Ball- und Geschicklichkeitsspielen waren die Kinder mit Lockerheit und begeistert bei der Sache.

Erfrischende Abkühlung

Wegen der enormen Hitze fielen die geplanten Fahrten mit dem Feuerwehrauto aus. Aber für einen Riesenspaß sorgte die Freiwillige Feuerwehr trotzdem: Wasser war genau das richtige Element. Deshalb baute Abteilungskommandant Ralph Seiberling eine Wasserversorgung auf und ließ die Kinder 30 Minuten lang im künstlichen Regen herumspringen. Da machten auch manche Eltern mit.

So viel Bewegung an der frischen Luft macht natürlich hungrig. Der Ortschaftsrat warf den Grill an und versorgte die Kinder mit Würsten, Brötchen und Erfrischungsgetränken. Für die Kinder gab’s alles umsonst. Auch ein Eis kam angesichts der Hitze besonders gut an.

Als alle gestärkt waren, wurden beim Tauziehen „Kinder gegen Ortschaftsrat“ die letzten Kräfte mobilisiert. Die Kinder gewannen. Damit hatte man auch bewiesen, dass in Ritschweier alle an einem Strang ziehen.

Zum Ende hin gab’s noch eine besondere Belohnung: Jedes Kind, das eine Grimasse schnitt, wurde mit einem Muschelarmband oder einem Armband, auf dem der Name Ritschweier gestickt war, beschenkt. Ortsvorsteher Paluszkiewicz hatte die Armbänder in Indonesien anfertigen lassen und spendiert. Er versprach, dass es auch im nächsten Jahr ein Kinderspielfest geben wird. Dank sagte er dem Ortschaftsrat dafür, dass er es ermöglichte.

Dem Feuerwehrkommandanten Ralph Seiberling, der die Feuerwehr Ritschweier vertrat, und Michael Weigold dankte er für ihre tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau des Spielfestes. G.J.

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 09.08.2013