Gelungener Jahresabschluss – Blutspende in Oberflockenbach mit SpenderrekordVergangenen Samstag fand in Oberflockenbach die letzte Blutspendeaktion des Jahres statt. Erstmals wurde die Blutspende im Feuerwehrhaus durchgeführt. Die Turnhalle der Theodor-Heuss-Schule, in der die Blutspenden in den letzten Jahren stattfanden, war für die Durchführung nur bedingt geeignet und eher eine Notlösung. In der beheizten Fahrzeughalle des modernen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach war die Atmosphäre angenehmer, die Wege für Helfer und Spender kürzer. Bei Kartoffelsuppe und Dampfnudeln konnte man sich nach der Spende stärken.

Robin Stockmann, Leiter und Organisator der Blutspenden in Weinheim, zeigte sich vom Ergebnis der Aktion mehr als begeistert. "Wir haben mit ca. 50 Spendern gerechnet, das wäre eine tolle Zahl gewesen. Doch dass die Spendenbereitschaft so hoch ist, damit konnte niemand rechnen." 76 Spendenwillige meldeten sich zur Blutspende, 63 Konserven konnte der Blutspendedienst am Ende mit nach Mannheim nehmen. Das ist ein Plus von 25% im Vergleich zum Vorjahr. Lobende Worte fand Stockmann auch für die tatkräftige Unterstützung durch die Feuerwehr Weinheim und die freiwilligen Helfer aus Oberflockenbach. "Wir durften nicht nur bei der Feuerwehr zu Gast sein, wir wurden auch fleißig unterstützt. Das hat heute richtig Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr."

Für das Jahr 2013 zog Stockmann eine positive Bilanz. Insgesamt konnte das Deutsche Rote Kreuz Weinheim bei vier Blutspendeaktionen 698 Konserven an den Blutspendedienst übergeben. Ein Dank geht an alle Spender, Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes  und des Jugend Rot Kreuz Weinheim und an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die mit Spaß und Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Auch im nächsten Jahr bietet das DRK wieder allen die Möglichkeit, mit einer Blutspende Leben zu retten.

Die nächste Blutspendeaktion findet am Montag, den 13. Januar 2014 im Rolf-Engelbrecht-Haus in Weinheim statt.