Fettexplosion in St. Ingbert: Flammen schlagen meterweit in den HimmelJedes Jahr am Muttertag-Wochenende heißt es für die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen: Auf ins Saarland! Dort besuchten die Weinheimer Kameraden ihre langjährige Partnerwehr in St. Ingbert.

Bereits am Samstag reiste die Jugendfeuerwehr Lü-Ho zum Wandertag der dortigen Jugendfeuerwehr an. Es galt, die verschiedensten Spiele und Aktivitäten zu meistern, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Jugendlichen belegten dabei einen guten fünften Platz, mussten sie sich doch gegen teilweise deutlich ältere Jugendliche behaupten. Abends fand die traditionelle Discoparty statt, die mit heißen Beats und kühlen Cocktails frisches Sommergefühl bei frischen Temperaturen versprach.

Fettexplosion in St. Ingbert: Flammen schlagen meterweit in den HimmelAm Muttertag folgte dann auch eine Abordnung der Einsatzmannschaft dem Ruf nach St. Ingbert. Über die kulinarischen Köstlichkeiten wie Backschinken und den legendären Eintopf mit Wursteinlage hinaus führten die saarländischen Kameraden eine Gefahrgut-Schauübung vor und zeigten anhand einer Fettexplosion, warum man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte: Die entstehende Stichflamme schlug meterweit in den Himmel, die Wärmestrahlung ließ die Zuschauermenge ehrfürchtig zurückweichen. Nun stelle man sich diese Flamme in der Küche zuhause vor…

Nach einem gemütlichen Nachmittag im Saarland konnten die Kameraden gestärkt die Heimreise antreten.