Jugendfeuerwehr Weinheim beginnt Sommerferien in der Lutherstadt EislebenKaum hatten die Sommerferien in Baden-Württemberg begonnen, hieß es für die Jugendfeuerwehr Weinheim: Koffer packen. Wie aller zwei Jahre ging es wieder zu der Partnerfeuerwehr in die Lutherstadt Eisleben. Mittlerweile veranstalten die Brandschützer aus der Lutherstadt Eisleben zum achten Mal ihr Traditions-Zeltlager. Neben der Weinheimer Jugendfeuerwehr waren auch wieder viele Nachbargemeinden der Einladung von Eisleben gefolgt. Knapp 45 Jugendliche und Betreuer aller Weinheimer Feuerwehrabteilungen gehörten zu der Abordnung, die ins Mansfelder Land gefahren waren und ihre Zelte samt Feldbetten auf dem Karl-Fischer-Sportplatz aufbauten. Oberbürgermeisterin Jutta Fischer und Wehrleiter Rene Wunderlich begrüßten die rund 160 Lagerteilnehmer und eröffneten gemeinsam das Zeltlager mit dem entzünden des Lagerfeuers.

Jugendfeuerwehr Weinheim beginnt Sommerferien in der Lutherstadt EislebenDie ersten beiden Tage waren wieder für das gemeinsame Kennenlernen und das Stadtbad reserviert. Was angesichts der Temperaturen eine gute Abkühlung für alle Teilnehmer war. Am Montag ging es für eine Delegation in das Rathaus der Lutherstadt Eisleben, wo Oberbürgermeisterin  Jutta Fischer einen Empfang für ihre Gäste aus Nahc und Fern organisiert hatte. Direkt im Anschluss folgte der Startschuss für den kleinen Leistungsmarsch, rund um das Wiesengelände, bei der verschiedene feuerwehrtechnische Stationen gelöst werden musste.

Am vierten Tag des Sommerzeltlagers, fand der Tag der Einsatzkräfte statt. Die Hilfsorganisationen aus der Region und die Verkehrswacht Sachsen-Anhalt stellten den Jugendlichen ihre Arbeit vor. An vielen verschiedenen Stationen konnten die Jugendliche auch praktisch Tätig werden. Und zum Beispiel an einem Überschlagssimulator das richtige abgurten bei einem Überschlag simulieren und üben. Ein Highlight an diesem Tag war das gemeinsame Gruppenbild, was auf der großen Sportplatzwiese geschossen worden war. Alle Teilnehmer legten auf der Rasenfläche die Zeichen JFZ 13 und ein Hubschrauber der Bundespolizei knipste dieses einmalige Bild. Abends wurde dann wieder das traditionelle Knüppelkuchen backen (Stockbrot) am Lagerfeuer durchgeführt.

Jugendfeuerwehr Weinheim beginnt Sommerferien in der Lutherstadt EislebenMittwochs waren die Jugendgruppen im Eislebener Stadtgebiet unterwegs. Beim Orientierungslauf musste mittels Karten die richtige Route für verschiedene Spielstationen ausgetüftelt werden. Das besondere war, dass auch noch viele Fragen über das Stadtgebiet und über die Geschichte der Lutherstadt beantwortet werden mussten. Am Abend lud Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben Jutta Fischer wieder zu einer Überraschung ein. Diesmal war es eine spektakuläre Motorradstuntshow, die auf dem großen Platz des Wiesenmarktes stattfand. Coole Stunts und quietschende Reifen begeisterten alle Zuschauer.

Jugendfeuerwehr Weinheim beginnt Sommerferien in der Lutherstadt EislebenAm vorletzten Tag hatte die Feuerwehr Eisleben noch einen Überraschungsausflug organisiert. Direkt nach dem Frühstück, ging es in den Freizeitpark Belantis. Hier wurden sogar die Jugendbeteuer wieder zu Kindern und fuhren mit allen Attraktionen. Viele Eindrücke nahmen die Kinder mit auf den Zeltplatz und tauschten ihre Erlebnisse beim gemeinsamen Grillen aus. Bevor der letzte Lagertag mit einer Abschlussdisco beendet wurde, standen noch verschiedenen Turniere auf dem Programm. So mussten die Weinheimer ihr Können beim Völkerball und bei verschiedenen Wasserspielen unter Beweis stellen. Das klappte auch ganz gut, denn bei der Siegerehrung konnten die Weinheimer nicht nur den ersten Platz des kleinen Leistungsmarsch und dem Orientierungslauf mit an die Bergstraße bringen, sondern auch mehrere zweiten und dritten Plätze. Ein gut organisiertes Zeltlager für Kinder und Jugendlichen von der Feuerwehr und der Partnerstadt Lutherstadt Eisleben, dass allen Beteiligten jede Menge Spaß gemacht hat und viele Freundschaft gestärkt und neue geknüpft hat. 2015 soll die Tradition weitergeführt werden und das nächste Zeltlager stattfinden, bei dem die Weinheimer Jugendfeuerwehr auch wieder mit dabei sein wird.

Die nächste Freizeit führt die Jugendfeuerwehr Weinheim in der letzten August Woche in den Schwarzwald nach Seebach.


Bildergalerie