Bernd Guthier neues Mitglied des Führungsstabes des Rhein-Neckar-KreisesMitte Januar erfolgte die erneute Bestellung der Mitglieder des Feuerwehr-Führungsstabes des Rhein-Neckar-Kreises.
Der Führungsstab unterstützt  den Kreisbrandmeister und dessen Stellvertreter bei der Erfüllung ihrer Pflichten und ist gemäß der Dienstvorschrift 100 die Führungsstufe D "Führen mit einer Führungsgruppe bzw. Führungsstab."
Der Führungsstab koordiniert und veranlasst im Auftrag der Kreisführung die operativ-taktischen Maßnahmen auf Kreisebene.
Er legt hierfür insbesondere die Einsatzschwerpunkte sowie die Ordnung des Raumes, der Kräfte, der Zeit und der einsatzbezogenen Informations- und Kommunikationswege fest. Der Führungsstab ist zugleich Technische Einsatzleitung bei Großschadenslagen.Der Führungsstab besteht grundsätzlich aus  dem Leiter des Stabes (Kreisbrandmeister oder einer seiner Stellvertreter) den Leiterinnen und Leitern der Sachgebiete Personal (S1),Lage (S2),Einsatz (S3) und Logistik (S4), darüber hinaus bei Bedarf den Leiterinnen und Leitern der Sachgebiete Presse (S5) und Kommunikation (S6) incl. Fernmelder sowie zusätzlichen, entsprechend der Schadenlage in der Einsatzleitung benötigten Fachberaterinnen, Fachberatern und Verbindungspersonen von dem Technischen Hilfswerk, der Polizei oder von den anderen Rettungsorganisationen. Die Mitglieder sind allesamt freiwillige Einsatzkräfte mit der entsprechenden Ausbildung die ihre Aufgaben in Zweitfunktion wahrnehmen. Hierzu finden regelmäßig Ausbildungen und Übungen in Zusammenarbeit mit den anderen zuständigen Führungseinrichtungen statt. 


Die Feuerwehr Weinheim stellt hierzu den Bernd Guthier als Sachgebietsleiter und Leiter des Arbeitskreises Ausbildung und Organisation. Er ist auch neben dem Stellvertretenden Kreisbrandmeister Axel Schuh Ansprechpartner für Interessierte und kann weiter Auskünfte über die Arbeit des Führungsstabes geben.