20 Jahre Partnerschaft zwischen der Feuerwehr der Lutherstadt Eisleben und WeinheimMitte Februar besuchten die Brandschützer der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Partnerwehr der Partnerstadt Lutherstadt Eisleben. Eine Delegation unter Federführung von Ersten  Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner und Abteilungskommandant der Abteilung Stadt Ralf Mittelbach folgten gerne der Einladung von Wehrleiter René Wunderlich. Fetzner würdigte bei seinem Grußwort diese vorbildliche Partnerschaftspflege der beiden Wehren und das er immer gerne nach Eisleben kommt. Er übermittelte auch die Grüße von Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht der leider nicht persönlich in die Lutherstadt reisen konnte.

20 Jahre Partnerschaft

In diesem Jahr können beide Feuerwehren auf 20 Jahre Partnerschaft zurückblicken. Unter den damaligen Ersten Bürgermeister Rudi Glock und Stadtbrandmeister Hermann Franzmann wurde am 04. September 1994 die Partnerschaft gegründet und diese mit einer Urkunde besiegelt. Seitdem besteht zwischen beiden Wehren ein reger Austausch und nicht nur in Form von Einsatz- und Ausbildungstaktiken und Technik sondern auch Freundschaftlich. Weinheim und die Lutherstadt Eisleben sind schon seit 1990 eng verbunden. Im Zuge der Wiedervereinigung haben die Städte Memmingen, Herne und Weinheim eine Städtepartnerschaft mit der Lutherstadt Eisleben vereinbart. Die vielfältige Unterstützung aller Partnerstädte bei der Umgestaltung der kommunalen Verwaltung, das soziale Engagement in allen Bereichen sowie auf kulturellem und sportlichen Gebiet haben dazu beigetragen, dass die Bürger in der Lutherstadt grundsätzlich Vertrauen in die neuen gesellschaftlichen Verhältnisse gewinnen konnten.

Freundschft wächst schon in Kindesbeinen

Besonders unsere Jugendfeuerwehr pflegt die Partnerschaft sehr intensiv, so besuchen die jungen Feuerwehrangehörigen aller zwei Jahre das traditionelle Sommerzeltlager in Eisleben, das Pfingstzeltlager des Unterkreises Weinheim oder gehen gemeinsam auf große Fahrt durch Europa in den Sommerferien wie nach Kroatien, Spanien oder auf die Insel Neuwerk. Aber auch unter dem Jahr gibt es viele gegenseitige Besuche, wie zur Jahreshauptversammlung, Tag der offenen Tür oder das Führungsseminar der Feuerwehr Weinheim.

Ehrenmitglieder

In all den Jahren haben sich durch die vielen Besuche zahlreiche enge Freundschaften entwickelt und die Feuerwehr Weinheim kann mittlerweile in ihren Reihen auch einige Eislebener Feuerwehrangehörige begrüßen. 2010 wurden Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, Bernd Dittes und Roland Breitenfeld zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr der Lutherstadt Eisleben ernannt.